Montag, 27. August 2012

[Rezept] Linsen - Gemüse - Eintopf indische Art

hallo ihr lieben!

also DAS is in diversen abwandlungen zur zeit mein absolutes lieblingsgericht...und ich mag linsen eigentlich gar nicht :D also schwarze und rote sin gute einsteigerlinsen :))) und man muss sie nicht vorher einlegen *sehr praktisch*

du brauchst:

- 1 zucchini
- 150 g belugalinsen
- 3 karotten
- 3 tomaten
- 1/2 dose kokosmilch
- 5 kleine erdäpfel
- 3 frühlingszwiebel
- suppe
- gewürze (zimt, curry, salz, pfeffer, ingwer in pulverform)

in streifen geschnittene zwiebeln kurz in öl anbraten, karotten, zucchini und erdäpfel in große stücke schneiden und zu den zwiebeln geben.
mit suppe (ca 400ml) ablöschen und die linsen dazu rühren.
eine prise (bzw nach geschmack) von den gewürzen dazu geben und ca 1/2 stunde köcheln lassen bis die linsen weich sin.
zum schluss die kokosmilch dazu geben und ev noch einen spritzer limette rein





zur abwechslung kann man das ganze auch mit verschiedenem anderem gemüse variieren, ich habs zb mal mit süsskartoffeln und ganz viel paprika gemacht, war auch sehr lecker :)



vielleicht habt ihr lust mir mal von euren varriationen zu berichten falls ihr das gericht mal ausprobiert, ich würd mich sehr freuen :)

eure


Kommentare:

MoMa hat gesagt…

das klingt ziemlich lecker, auch wenn ich auch nicht unbedingt DER linsenfan bin. aber ich bin offen für neues :)

Poie Sandybanks hat gesagt…

Heyyy... ichf reu mich!
Wieder auf eine neue vegan seite gestossen, noch dazu mit lauter so coolen Maädels. :-)
Das Foto vom Linsen Eintop fsieht ja fast so aus wie mein Foto von meinem heutigen eintopf *grins*
bin grade "neu"Veganerin -eeeendlich, ewig schon Veggie gewesen, Hunde- und klein Mimi Mama und freu mich voll hier gelandet zu sein!
Tolle Rezept, werd nochw eiter stöbern und bin gespannt auf alles weitere an Leckerheiten!
Ganz liebe Greetings! ^^
MamaMia

ChaosQueen (Neyla) hat gesagt…

moma...so gings mir auch :) ich dachte aber ich muss ne neue eiweißquelle auftun und tataaaa :D hoff dich überzeugt der eintopf genauso wie mich :)

ChaosQueen (Neyla) hat gesagt…

mamamia...das freut mich sehr dass du den schritt zum veganismus geschafft hast *juhu* ich gratulier dir ganz herzlich zu der entscheidung und hoff du fühlst dich ganz wohl hier auf der seite und findest viele rezepte die dir zusagen.

ach und hast du denn ein foto von deinem eintopf :D

LuisaLustig hat gesagt…

Das ist eine Art Tarka Dal oder?
Ich mag ja auch suuuuper gerne ganz normale vegane Linsensuppe. Die ist ähnlich, nur weniger exotisch ;-)
Generell sind vegane Eintöpfe super schnell zubereitet und die meisten Fleischesser können sich damit auch anfreunden.

Stefanie hat gesagt…

Hi, ich koche gerne und achte auf eine Gesunde Ernährung und einen ausgewogenen Ernährungsplan. Hole mir gerade ein paar Rezeptideen

MoMa hat gesagt…

so, ich habe mal dein rezept benutzt und es nachgekocht :)

http://test-to-find-the-best.blogspot.de/2012/09/rezept-indischer-linsen-gemuseientopf.html

es war wirklich lecker!

ChaosQueen (Neyla) hat gesagt…

weiß leider nicht wie das gericht "heißt" ich hab einfach so frei schnauze gepantscht :D

freu mich sehr wenns euch schmeckt...das rezept is wirklich eines meiner lieblingsrezepte weils sooo flott geht und wirklich papp satt macht :)