Montag, 27. August 2012

[Rezept] Linsen - Gemüse - Eintopf indische Art

hallo ihr lieben!

also DAS is in diversen abwandlungen zur zeit mein absolutes lieblingsgericht...und ich mag linsen eigentlich gar nicht :D also schwarze und rote sin gute einsteigerlinsen :))) und man muss sie nicht vorher einlegen *sehr praktisch*

du brauchst:

- 1 zucchini
- 150 g belugalinsen
- 3 karotten
- 3 tomaten
- 1/2 dose kokosmilch
- 5 kleine erdäpfel
- 3 frühlingszwiebel
- suppe
- gewürze (zimt, curry, salz, pfeffer, ingwer in pulverform)

in streifen geschnittene zwiebeln kurz in öl anbraten, karotten, zucchini und erdäpfel in große stücke schneiden und zu den zwiebeln geben.
mit suppe (ca 400ml) ablöschen und die linsen dazu rühren.
eine prise (bzw nach geschmack) von den gewürzen dazu geben und ca 1/2 stunde köcheln lassen bis die linsen weich sin.
zum schluss die kokosmilch dazu geben und ev noch einen spritzer limette rein





zur abwechslung kann man das ganze auch mit verschiedenem anderem gemüse variieren, ich habs zb mal mit süsskartoffeln und ganz viel paprika gemacht, war auch sehr lecker :)



vielleicht habt ihr lust mir mal von euren varriationen zu berichten falls ihr das gericht mal ausprobiert, ich würd mich sehr freuen :)

eure


Samstag, 25. August 2012

[Rezept] Soft Cake Orange

Hi ihr Süßen - es gibt Süßes ;)

Vielleicht kennt das der ein oder andere von euch - vor allem die, die sich erst kürzlich zum Veganertum bekannt haben.... früher konnte man (so man wollte) die Süßigkeitenabteilung jedes Supermarktes nahezu ohne schlechtes Gewissen (von den Kalorien mal abgesehen) oder generell ohne Gewissen (aufs Tierleid bezogen) rauf und runter essen. Unter den Favoriten waren für den ein oder anderen vielleicht diese Soft Cakes Orange - ein fluffig dünner Biskuitboden mit Orangengelee und Schokoüberzug. Ich war ja nicht soooo der Freund davon aber der Herr Prinz (der is allerdings kein Veganer) - und deshalb hab ich die Dinger ganz einfach veganisiert und ein Riesending draus gemacht.... weil das mit vielen kleinen Cakes is mir ein bisschen zu dumm ;p

Ich hatte so eine Idee und habe - wie immer - zusätzlich auch noch Google gefragt und bin tatsächlich auf einem anderen veganen Blog fündig geworden, wo ich mich noch ein bisschen inspirieren hab lassen. Würde aber behaupten, "mein" Rezept ist mehr ans Original angelehnt.

Für das Biskuit (bin eine Freundin der zuckerreduzierten Bäckerei):

180 g Mehl (10 g davon waren bei mir Sojamehl)
70 g Zucker
5-10 g Vanillezucker
1/2 EL Weinsteinbackpulver
1/2 TL Natron
70 ml Öl (am besten Raps oder Sonnenblume)
100 ml Mineralwasser
40-50 ml Orangensaft

Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und dann die nassen Zutaten dazu und das ganze verrühren. Ich nehme dafür mittlerweile nur mehr den Schneebesen und garkeinen Handmixer mehr. Das ganze dann in eine gefettete 18 cm Springform. Bei einer größeren Form die Menge vereineinhalbfachen oder sogar verdoppeln. Bei 165°C Ober-/Unterhitze für ca 30-40 min. auf der unteren Schiene backen. Mit Stäbchenprobe dann prüfen, ob die Masse durchgebacken ist.

Nach dem Auskühlen habe ich den Boden mal gelockert und wieder zurück in die Springform getan. die Oberfläche habe ich mit Marillenmarmelade bestrichen (ihr könnt auch Orangenmarmelade nehmen oder jede andere, die ihr als passend erachtet).

Für das Gelee:

2 EL Zucker
1 P Haas Tortengelee klar
250 ml Orangensaft

In einem Topf den Zucker mit dem Gelee vermengen, den kalten Orangensaft dazu und dann unter Rühren ca. 20 sec. aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen, ein bisschen weiterrühren und etwas "auskühlen" lassen. Das ganze geliert dann relativ schnell - einfach testen und mal vorsichtig per Löffel auf das Biskuit träufeln und so viel drauf verteilen, wie man möchte. Bei mir ist ein bisschen etwas im Topf übriggeblieben.

Das Biskuit mit Gelee drauf dann im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Glasur:

ca. 50 g Kochschokolade (Menge bei Bedarf anpassen)
etwas Wasser (ca 3 EL)

Schokolade vorsichtig in einem Topf am Herd schmelzen, unbedingt dabei bleiben und immer schön rühren! Die geschmolzene Schokolade dann auf dem Gelee verteilen und erkalten lassen.

Frisch glasiert
Tataaaa - fertig!!




 
Gutes Gelingen!!



Donnerstag, 9. August 2012

[Rezept] Backe, backe Kuchen...

...das Zuckertier hat gerufen!
Heute gibt es einen oberleckeren Pflaumenkuchen a la Oma Heidi ;)
Ich habe ihr tolles Rezept nur minimal abgewandelt und dem Geschmack tut das keinen Abbruch! 

Zutaten für ein Kuchenblech
Pflauuuuuumeeeeen ;) ich weiss um ehrlich zu sein gar nicht wieviel man genau braucht! So ein Kilo? Meistens bekomme ich die Teilchen von Omas Pflaumenbaum ;)

Teig:
500g Mehl
1 Packung Trockenhefe
75 g Zucker
(wenn man mag noch 1 Pckg Vanillezucker)
eine Prise Salz
ca 50g Margarine
ca 200ml Mandelmich/Sojamilch/Haferdrink - was immer du lieber magst

Für die Streusel brauchst du:
200g Mehl
150g Zucker
1 Pckg Vanillezucker
ca 75g Margarine 

Mehl, Zucker und Trockenhefe in eine Schlüssel, durchrühren. Die Butter mit deiner Lieblings"Milch" in der Mikrowelle etwas anwärmen/weich machen. Dann alles mit in die Schüssel und schön verkneten.
Den Teig mit einem Handtuch abdecken und bei ungefähr 50°C im Ofen gehen lassen (immer mal reingucken, nach Gefühl)
Im Idealfall sollte er sich sichtlich vergrößern...passiert bei mir meistens nicht ;)

In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entkernen und zurecht schneiden, bei mir sind es dann immer Viertel! 

Die Zutaten für die Streusel vermischen!
Dann kann der Teig aufs Blech,die Pflaumen schön drauf anrichten,die Streuselchen drauf und ab in den Ofen bei 200°C für ungefähr 30 Minuten ;)

Happy Tea-Party! (Dazu passt Sojaschlagsahne übrigens ganz vorzüglich)




[Rezept] Hummus mit gebratenem Naturtofu

An die lieben Hungrigen da draußen ;)

Heute auch eine etwas eher untypische Mahlzeit für mich Gemüseesser. Aber ich hatte so ne Lust auf fast selbstgemachten Hummus, weil ich eeeendlich auch Sesampaste zuhause habe ;)

Man nehme:

Naturtofu
Worcestershire- und Sojasauce
Curry
Öl

1 Glas (Alnatura)kichererbsen
2-3 EL Tahin (Sesampaste)
1 (oder mehr) Knoblauchzehen
1/2 Zitrone (Saft davon und etwas Schale)
Cumin (Kreuzkümmel) oder Garam Masala, Pfeffer, Salz, Chili
Etwas Olivenöl
Wasser nach Gefühl

Den Naturtofu in Scheiben schneiden und mit den beiden Saucen beträufeln und stehen lassen, während man den Hummus zubereitet. Dafür alle Zutaten bis aufs Wasser in eine Schüssel und mit dem Pürierstab mixen. Nach Bedarf Wasser hinzugeben, bis die Konsistenz cremig/streichfähig wird. Die Gewürze einfach nach Gefühl/Geschmack dazu tun.


Dann den Tofu einfach in einer Pfanne ordentlich knusprig braten - zum Schluss ein bisschen Currypulver drüberstreuen. Anrichten - aufessen - fertig ;)



Geht so schnell, man glaubt es kaum ;)

Fröhliches Speisen wünscht




Dienstag, 7. August 2012

[Rezept] Avocadomantscherei mit Zucchini

Hallo ihr lieben Blog-Leser...

...tatsächlich esse ich öfter als ich blogge ;) - wer hätte das gedacht - aber heute hab ich mich echt mal wieder an der Nase genommen und sogar ein schlechtes Foto von meinem Essen gemacht. Da dachte ich, kann ichs doch auch gleich hier mal eben für euch reintipseln ;)

Is eine ganz geschwinde Mahlzeit für "ich habe Hunger!!!" - allerdings aufgrund der Avocado jetzt nicht so mein Alltagsessen. Avocados und solcherlei Zeug kaufe ich nur mit echt schlechtem Gewissen, weil die aus Südafrika, Peru und weiß der Kuckuck wo noch ... von weiiiit weit her sind - üblicherweise bin ich bemüht, möglichst heimische oder nicht-weit-weg Dinge zu kaufen.

So, nun die Zutaten - wobei auch hier wieder.. alles nach Belieben getauscht, weggelassen oder etwas anderes dazugegeben werden kann. Einfach kreativ sein und ausprobieren!

Angabe für eine 1-Personen-Mahlzeit:

Mantscherei:
1 reife Avocado
1/2  kl. Zwiebel
2-3 kl. Paradeiser (=Tomaten)
1/2 Zitrone (davon Saft oder auch etwas Schale)
Sesam
Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Chili
Lavendel, Minze, Dille, Oregano, Majoran (alles frisch aus dem Garten)

Zubereitung versteht sich so ziemlich von selbst ;) Zitrone auspressen und ab in ein Schüsselchen, dann die Avocado mit einer Gabel reinmantschen, Zwiebel fizziiwuzziklein schneiden, Tomaten (am besten das kernige flüssige innen rausessen und nur das feste äußere verwenden) kleinschnibbeln, die Kräuter klein hacken, das alles dann zur Avocadozitronenmantsche dazutun, würzen, gut verrühren und fertig.

Dazu:
Zucchini
Sonnenblumenkerne

Die Zucchini hab ich diesmal in feine Streifen geschnitten und ganz einfach in der Pfanne abgebraten. Könnt ihr natürlich schneiden, wie ihr mögt - Scheiben, Würfel, Spaghetti... egal. Gut anrösten und nach Belieben würzen. Bei mir kam nix .. gaaarnichts dazu. Wollte den unverfälschten Geschmack.. und das Avocadoding ist sowieso würzig genug. Aber das könnt ihr natürlich alles handhaben wie ihr mögt! Zum Schluss noch die Sonnenblumenkerne anrösten und über die Zucchini streuen.


und weil ich so ne Freude hab an dem eigenen Gemüse, das bei uns im Garten wächst... das hab ich gestern Nachmittag gegessen: Scheibe Brot mit Mayo und darauf Lavendelblüten, Feldgurke (die is nicht ausm Garten), Cocktailtomaten und winzige gelbe Tomäääätchen <3


Viel Spaß beim Kochen und vor allem beim Essen ;)

Eure

Samstag, 4. August 2012

[Aktion beendet] Tempus fugit - Körperschau :)



Wer sich erinnert hat noch den Post zum Aktionsaufruf von Tempus fugit im Köpfchen!

Zeigt her eure Körper

Ihr Post ist da, viele verschiedene Menschlein haben daran teilgenommen. Jeder für sich einfach wunderschön und einzigartig.

Wer schauen möchte geht bitte HIER ENTLANG :)

Grillgenuss

Sommerzeit ist Grillzeit

Yammy

Damit auch ihr nicht auf diesen Genuss verzichten müsst, könnt ihr euch ganz einfach ein paar Gemüsespieße auf den Grill packen und damit ist der Kuchen eigentlich schon gegessen ;)

So isses zumindest heute bei mir passiert...wir wollten mit den Hunden raus...ich hatte keine Zeit großartig etwas vorzubereiten, also fix 
Paprika, Zucchini, Champignons, Zwiebeln, Cocktailtomaten aufgespiesst (oder was ihr halt so da habt), etwas Öl drüber, würzen wie man Bock hat et voila....feddisch sind die leckeren, tierleidfreien Spießchen.

Zum dippen (z.B. für Baguette) habe ich mir aus Soja Creme fraiche, etwas Sojajoghurt, verschiedenen Gewürzen (was so da ist und gut zusammenpasst) und ettlichen Kräutern (ich lieeeebe Kräuter) eine helle Sosse zusammengerührt. War etwas flüssig, aber seeehr lecker.
Dazu gab es Krautsalat.

Natürlich gibt es noch unzählige andere Dinge die ihr auf den Grill packen könnte. Manchmal mache ich solche Spieße auch mit Räuchertofu. Es gibt im Handel Vürstchen, mariniertes Vleisch....ihr könnt euch Gemüsebulleten machen, Mais, Kartoffeln auf den Grill usw usw......der Fantasie sind mal wieder keine Grenzen gesetzt :)

Habe euch vom Grill-Ausflug ein paar Bilder mitgebracht:







Soooo, das wars mal wieder...

Euer

Mittwoch, 1. August 2012

[Rezept] Polsterzipf a la Chaos

ich muss dazu sagen...das is meine variante von polsterzipf (für alle deutschen...ich hab leider keine ahnung wie das bei euch heißt :/ ) und ich hab ehrlich keine ahnung wie man die "wirklich" macht aber mir schmecken meine ganz gut :D und sie waren gute resteverwertung.

also ich hab genommen:

- 3x blätterteig (natülich vegan) fertig aus dem geschäft
- 2 packungen pfirsiche
- zucker nach belieben

zuerst die pfirsiche schälen und mit den händen zerteilen um an den kern zu kommen. je kleiner sie dabei zerbrechen desto besser. die pfirsichstücke mit viiiel zucker in einem topf kochen bis die masse dickflüssig und marmelade(konfitür)artig wird :) wichtig is dabei immer umzurühren weil sich die marmeladenmassen immer mehr am boden absetzt und im schlimmsten fall verbrennt wenn man nicht viel rührt. deswegen auch immer bis in die ecken rühren. wenn ein bisschen braune stellen sich lösen is das nicht schlimm weil ein karamelliger geschmack dazu kommt..nur schwarz sollte es nicht werden ;)

wenn man der meinung is dass die masse schon sehr dickflüssig is (sollte seeeehr schwerfällig von einem löffel tropfen) oder man keine geduld mehr hat (war bei mir so ^^) dann schneidet man den blätterteig quer in ca 4-5 stücke (größe ca. 5-6 cm auf 20 cm...größe kann natürlich nach belieben variieren) dann die pfirsichmasse auf der unteren hälfe mittig platzieren (ich hab viel füllung genommen weil ichs gern fruchtig mag) und dann schnell den oberen teil darüberklappen. auf allen offenen seiten den teig mit einer gabel rundherum festdrücken bis alle seiten gut verschlossen sind.

bei 200 grad in den backofen und regelmäßig beobachten. nach ca. 15 minuten (das richtet sich aber auch sehr nach eurem backofen also bitte am anfang immer mal öfters in den ofen schaun und wenn sie braun sin raus nehmen...) aus dem ofen holen. nach dem abkühlen noch im lauwarmen oder kalten zustand essen *yummyyyyyyyy*



viel spaß beim nachkochen und guten appetit wünscht euch,
eure